top of page

In memoriam Zaha

In meiner Heimatstadt Graz dürfen wir uns höchst glücklich schätzen. Wir besitzen ein Bauwerk, das ihre architektonische Handschrift trägt. Die geniale, leider viel zu früh im März 2016 verstorbene, Architektin Zaha Hadid hat die Grundlage für die Neugestaltung des sogenannten Kommod-Hauses gelegt, das nun "Argos" genannt wird. Grund dafür sind Fenster, die aus der Fassade herausragen - der Vielzahl an Augen des griechischen Gottes ähnlich. Ich bin eine große Bewunderin der Architektur der gebürtigen Irakerin. Deshalb hat es mich auch besonders gefreut, eine ihr gewidmete Schuhkreation bei Charlotte Olympia zu entdecken. Zu Ehren der verstorbenen Visionärin launchte Charlotte Olympia eine Kollaboration mit Zaha Hadid Design. Die limitierten Stücke umfassen einen Wedge mit Plateau und eine Clutch, beide mit fließenden Formen aus Plexiglas mit roségoldenen Metallakzenten. Die spezielle Verpackung wurde geschaffen, um die skulpturalen Qualitäten der Entwürfe widerzuspiegeln. Leider sehr teuer, dafür Kunst am Fuß im wahrsten Sinne des Wortes. Naja, die Investition in moderne Kunst lohnt sich doch, oder?

bottom of page